Das FDZ in Leichter Sprache
IQB ist das kurze Wort von unserem Namen: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen e. V.
FDZ ist das kurze Wort für Forschungsdatenzentrum.
Am FDZ arbeiten etwa 15 Menschen.
Wir arbeiten aber auch mit anderen Forschungsdatenzentren zusammen.
Was machen wir? 🔗
Das FDZ am IQB hilft Forscherinnen und Forschern mit Daten zu arbeiten. Unsere Daten sind Informationen darüber, was Schülerinnen und Schüler in Deutschland wissen und können. Die Informationen helfen, das Lernen in der Schule zu verbessern.
Unsere Aufgaben 🔗
- Wir speichern und schützen die Daten.
- Wir beschreiben die Daten ganz genau.
- Wir geben die Daten an Forscherinnen und Forscher weiter.
- Wir beraten zur Arbeit mit den Daten.
Wer darf unsere Daten nutzen? 🔗
- Forscherinnen und Forscher
- Studentinnen und Studenten
Für manche Daten muss man einen Antrag stellen. Bei anderen reicht es, sich online anzumelden.
Warum ist unsere Arbeit wichtig? 🔗
Forscherinnen und Forscher brauchen viele Informationen, um Dinge zu verstehen. So können Sie neue Dinge lernen. Wir geben Forscherinnen und Forschern dafür unsere Daten. Die Forscherinnen und Forscher schauen sich unsere Daten an und denken darüber nach. Wenn sie fertig sind, können sie Vorschläge machen, damit der Unterricht in der Schule besser wird.
Haben Sie Fragen an uns? 🔗
Dann hilft Ihnen unser Chat-Bot FDZ-GPT.
Ein Chat-Bot ist ein Programm zum Schreiben.
Der Chat-Bot erklärt Texte.
Er fasst Inhalte zusammen.
Und er hilft bei Aufgaben.
Der Chat-Bot schreibt mit Ihnen Nachrichten.
Er beantwortet Ihre Fragen.
Er ersetzt keine persönliche Beratung.
Unser Chat-Bot nutzt das Programm Chat-GPT.
Das Programm ist von der Firma Open-AI.
Die Firma entwickelt solche Programme.