Evaluation des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen (Eval-VD-NRW-K3)

Dieses Projekt war eine Fortführung der im Jahr 2011 begonnenen Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen (erste Evaluationsphase). Dabei wurden die Auswirkungen der 2012 erstmals umgesetzten Reform des Vorbereitungsdienstes im Hinblick auf die Umsetzungsqualität, die Akzeptanz bei allen Beteiligten und die Entwicklung der professionellen Kompetenz der Lehramtsanwärter*innen (LAA) untersucht. Die erste Evaluationsphase war in dem Projekt „BilWiss“ angesiedelt und die Daten der ersten Evaluationsphase stehen über das Projekt „BilWiss“ ebenfalls für die Weiternutzung zur Verfügung. Ziel der zweiten Phase der Evaluation war es, die vollständige Implementation der neuen Lerngelegenheiten im Rahmen der reformierten Lehramtsausbildung zu untersuchen sowie die Erträge der Reform mit dem vorherigen Ausbildungssystem zu vergleichen. Dazu wurden LAA, die im Mai 2019 ihren Vorbereitungsdienst begonnen haben, zu Beginn und zum Ende ihres Vorbereitungsdienstes befragt. (Projekt/IQB)

  • Forschungsdesign: Beobachtungsdesign
  • Stichprobe: Referendar*innen MPZ 1 (N=669) und MPZ 2 (N=256)
  • DOI: 10.5159/IQB_Eval-VD-NRW-K3_SUF_Off-site_v1
  • Sperrvermerk/e: Nein

  • Sonstiges
    • Bewertung des Studienseminars
    • Bewertung des Kernseminars und des Fachseminars
    • Bewertung Studienseminar
    • Bewertung Fachseminar und Kernseminar

  • Testinstrumente Fachkompetenz
    • BilWiss-2.0-Test Kurzversion
Datensatz veröffentlicht am
9. Oktober 2025
aktuelle Version verfügbar seit
9. Oktober 2025
Erhebungszeitram
2019, 2020
Stichprobe
Referendar*innen MPZ 1 (N=669) und MPZ 2 (N=256)
Erhebungseinheit
  • Referendar*innen
erfasste Kompetenzen
bildungswissenschaftliches Wissen
Region
Nordrhein-Westfalen
Leitung
  • Kunter, Prof. Dr. Mareike
Datengebende
  • Kunter, Prof. Dr. Mareike
Auftraggebende / Mittelgebende
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Verwandte Studien
Zitationsvorschlag
Scientific Use File (SUF):

Kunter, M., Staab, R., Wolf, K., Schneider, J., Simon, D. & Bake, J. (2025). Evaluation des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen (Eval-VD-NRW-K3) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_Eval-VD-NRW-K3_SUF_Off-site_v1

Campus Use File (CUF):

Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) (2025). Evaluation des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_Eval-VD-NRW-K3_CUF_Off-site_v1
Datenrestriktion/Zugangshinweise
Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie: