Evaluation des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen (Eval-VD-NRW-K3)
Dieses Projekt war eine Fortführung der im Jahr 2011 begonnenen Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen (erste Evaluationsphase). Dabei wurden die Auswirkungen der 2012 erstmals umgesetzten Reform des Vorbereitungsdienstes im Hinblick auf die Umsetzungsqualität, die Akzeptanz bei allen Beteiligten und die Entwicklung der professionellen Kompetenz der Lehramtsanwärter*innen (LAA) untersucht. Die erste Evaluationsphase war in dem Projekt „BilWiss“ angesiedelt und die Daten der ersten Evaluationsphase stehen über das Projekt „BilWiss“ ebenfalls für die Weiternutzung zur Verfügung. Ziel der zweiten Phase der Evaluation war es, die vollständige Implementation der neuen Lerngelegenheiten im Rahmen der reformierten Lehramtsausbildung zu untersuchen sowie die Erträge der Reform mit dem vorherigen Ausbildungssystem zu vergleichen. Dazu wurden LAA, die im Mai 2019 ihren Vorbereitungsdienst begonnen haben, zu Beginn und zum Ende ihres Vorbereitungsdienstes befragt. (Projekt/IQB)
- Forschungsdesign: Beobachtungsdesign
- Stichprobe: Referendar*innen MPZ 1 (N=669) und MPZ 2 (N=256)
- DOI: 10.5159/IQB_Eval-VD-NRW-K3_SUF_Off-site_v1
- Sperrvermerk/e: Nein
-
Sonstiges
- Bewertung des Studienseminars
- Bewertung des Kernseminars und des Fachseminars
- Bewertung Studienseminar
- Bewertung Fachseminar und Kernseminar
-
Testinstrumente Fachkompetenz
- BilWiss-2.0-Test Kurzversion
- Referendar*innen
- Kunter, Prof. Dr. Mareike
- Kunter, Prof. Dr. Mareike
- BilWiss v6: 10.5159/IQB_BilWiss_SUF_Off-site_v6
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie: