Workshops

On this page, you can find out which workshops are currently offered at the FDZ at the IQB. You will also find an archive of past events here. Most of them are offered repeatedly.

Contact details for the Academy on Methods of Empirical Educational Research 🔗

fdz-akademie@hu-berlin.de

Upcoming Workshops 🔗

Spring Academy ("Frühjahrsakademie") on Methods of Empirical Educational Research

(09-16 March 2026, online)

Subject to change without notice.

The exact dates, the programme and the opening of the online registration portal will be announced by newsletter.

Workshop fees: 🔗

  • Undergraduate and Master's students (doctoral students only if they do not have a doctoral or staff position): 50,00 Euro per workshop
  • Academic staff including doctoral students and professors employed part-time at universities and public research institutions (max. 75 %): 70,00 Euro per workshop
  • Academic staff incl. doctoral students and professors at universities and public research institutions with an employment volume of more than 75%: 130,00 Euro per workshop
  • Other participants: 250,00 Euro per workshop

Archive 🔗

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung
(15. - 19. September 2025)

  • Introduction to SEM in R
    (Dr. Daniel Schulze, Charité Berlin)
  • Systematic Reviews und Meta-Analysen in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Einführung in Mehrebenenmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Handling missing data in R
    (Prof. Dr. Simon Grund, Universität Hamburg)
  • Analyse von Large-Scale-Assessment-Daten mit R
    (Prof. Dr. Andreas Frey, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • Preregistration
    (Dr. Nora Wickelmaier, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen)
  • Reproducible Research in Collaboration: Writing Academic Texts on GitHub Together
    (Dr. Aaron Peikert & Hannes Diemerling, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin)
  • Introduction to data simulations in R
    (Dr. Nora Wickelmaier, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung
(11. - 14. März 2025)

  • Einführung in R
    (Kai Jannik Nehler, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • Einführung in Mischverteilungsmodelle (LPA/LCA)
    (Dr. Leonard Tetzlaff, DIPF, Frankfurt am Main)
  • Einführung in die Item-Response-Theorie (IRT)
    (Dr. Carmen Köhler, DIPF, Frankfurt am Main)
  • Einführung in die Strukturgleichungsmodellierung
    (Dr. Theresa Rohm, Universität Bremen)
  • Grafiken mit R
    (Prof. Dr. Lena Keller, Universität Kiel)
  • Latent Change Score Modelling in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Introduction to conceptual replication analysis
    (Dennis Kondžić, Freie Universität Berlin)
  • Multilevel SEM in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (2. - 6. September 2024)

  • Einführung in Mixed Methods
    (Prof. Dr. Mathias Mejeh, Pädagogische Hochschule Zürich)
  • Propensity Score Matching
    (Julian Urban, GESIS, Mannheim, und Dr. Markus Feuchter, LIfBi, Bamberg)
  • Einführung in die soziale Netzwerkanalyse
    (Dr. Manuel Hopp, Universität Tübingen)
  • Forschungsdatenmanagement & Open Science: Ask us anything!
    (Dr. Aleksander Kocaj, Christin Rüdiger, Annegret Rucker und Nikolas Weigt, FDZ am IQB, Berlin)
  • Einführung in Mehrebenenmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Statistical methods for handling missing data in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Einführung in die Programmierung mit Python
    (Christine Distler, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (27. Februar - 1. März 2024)

  • Integrative Datenanalyse von Large-Scale Assessments
    (Dr. Lena Keller, Universität Potsdam)
  • Machine Learning and Interpretable Machine Learning with R
    (Prof. Dr. Mirka Henninger, Universität Basel)
  • Einführung in Python
    (Christine Distler, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit)
  • Einführung in Systematic Reviews und Meta-Analysen in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Shiny Apps in R
    (Dr. Fabian Zehner, DIPF, Frankfurt am Main)
  • Querschnittliche Latent Class Modelle in Mplus
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Multiversumsanalysen als Mittel zur Erhöhung von Transparenz und Robustheit in der Forschung
    (Dr. Claudia Neuendorf, Universität Potsdam)
  • Längsschnittliche Latent Class Modelle in Mplus
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (28. - 31. März 2023)

  • Response Surface Analyse
    (Dr. Sarah Humberg, Universität Münster)
  • IRT für Einsteiger mit R
    (Dr. Carolin Hahnel und Dr. Beate Eichmann, DIPF Frankfurt a. M.)
  • Kausale Inferenz und Matchingverfahren in R
    (Dr. Julia Kretschmann, Universität Potsdam)
  • Einführung in Mehrebenenmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Mehrebenen-SEM in Mplus
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • IRT für Fortgeschrittene mit R
    (Dr. Carolin Hahnel und Dr. Carmen Köhler, DIPF Frankfurt a. M.)
  • Auswertung von Mikrolängsschnitten mit vielen Messzeitpunkten
    (Dr. Andreas Neubauer, DIPF Frankfurt a. M.)
  • Introduction to Machine Learning in Education Science
    (Hannah Deininger, M.Sc. psych., und Babette Bühler, M.Sc. Data Science, Universität Tübingen)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (27. - 30. September 2022)

  • Einführung in SEM in R
    (Dr. Esther Ulitzsch, IPN Kiel)
  • Auswertung von Mikrolängsschnitten mit vielen Messzeitpunkten
    (Dr. Andreas Neubauer, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Umgang mit fehlenden Werten in R
    (Prof. Dr. Simon Grund, Universität Hamburg)
  • Datenvisualisierung in R mit ggplot2
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Einführung in die IRT mit R
    (Dr. Beate Eichmann, DIPF Frankfurt a. M.)
  • Reproducible Research in R
    (Dr. Dries Debeer, Ghent University, Belgium, / Benjamin Becker, M.Sc., IQB Berlin, Germany)
  • Integrative Datenanalyse von Large-Scale Assessments
    (Dr. Lena Keller, Universität Potsdam)
  • Querschnittliche Latent Class Modelle in Mplus
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (29. März - 1. April 2022)

  • IRT für Einsteiger in R
    (Dr. Carolin Hahnel, DIPF Frankfurt am Main)
  • GLMMs zur Testung von (erklärenden) Item Response-Modellen in R
    (Prof. Dr. Frank Goldhammer, DIPF Frankfurt am Main)
  • Einführung in Mehrebenenmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Kausale Inferenz und Matchingverfahren in R
    (Dr. Julia Kretschmann, Universität Potsdam)
  • Response Surface Analyse
    (Dr. Sarah Humberg, Universität Münster)
  • Programming in R
    (Dr. Dries Debeer, University of Ghent, Belgium / Benjamin Becker, M.Sc., IQB Berlin)
  • Growth Curve Models in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Introduction to Machine Learning in Education Science
    (Dr. Rosa Lavelle-Hill, The Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology, University of Tübingen)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (5. - 8. Oktober 2021)

  • Daten teilen & Open Science in der empirischen Bildungsforschung
    (Dr. Aleksander Kocaj / Christin Rüdiger, M.A. / Claudia Neuendorf, M.Sc., IQB Berlin)
  • Automatisierte Berichtlegung mit R und LaTeX
    (Dr. Esther Ulitzsch, IPN Kiel / Benjamin Becker, M.Sc., IQB Berlin)
  • Datenaufbereitung und Deskriptive Statistik in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Einführung in die Strukturgleichungsmodellierung mit Mplus
    (Dr. Janine Buchholz, DIPF Frankfurt am Main)
  • Einführung in die Bayesianische Modellierung
    (Dr. Esther Ulitzsch, IPN Kiel)
  • Simulationsstudien mit R
    (Dr. Karoline Sachse / Dr. Sebastian Weirich, IQB Berlin)
  • Längsschnittliche Mediationsmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Automatische Kodierung von Textantworten in Assessments
    (Dr. Fabian Zehner / Nico Andersen, DIPF Frankfurt am Main)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (16. - 19. März 2021)

  • Daten teilen & Open Science in der empirischen Bildungsforschung
    (Dr. Aleksander Kocaj / Christin Rüdiger, M.A., IQB Berlin)
  • Einführung in R
    (Dr. Claudia Crayen, Freie Universität Berlin)
  • Mehrebenenmodelle für längsschnittliche Daten in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Collecting and Analyzing Behavioral Data in Assessments
    (Dr. Ulf Kröhne, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Umgang mit fehlenden Werten
    (Dr. Simon Grund, IPN Kiel)
  • Einführung in die Logdatenanalyse am Beispiel der PIAAC Studie
    (Dr. Carolin Hahnel, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Programming in R / R for Advanced Users
    (Dr. Dries Debeer, KU Leuven / Benjamin Becker, M.Sc., IQB Berlin)
  • Datenvisualisierung in R mit ggplot2
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (6. - 9. Oktober 2020)

  • Item Response Theory in R
    (Dr. Carolin Hahnel, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Automatisierte Berichtlegung mit R und LaTeX
    (Dr. Esther Ulitzsch, IPN Kiel / Benjamin Becker, M.Sc., IQB Berlin)
  • Nicht-lineare Regressions- und Strukturgleichungsmodelle in R
    (Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Universität Oldenburg)
  • Einführung in Mehrebenenmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R
    (Dr. Esther Ulitzsch, IPN Kiel)
  • Moderne Ansätze zu (partieller) Messinvarianz
    (Daniel Schulze, Dipl.- Psych., Freie Universität Berlin)
  • Querschnittliche Latent Class Modelle in Mplus
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Social Network Analysis in R (in englischer Sprache)
    (Dr. Zsófia Boda, ETH Zürich, D-GESS)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (31. März - 3. April 2020)

Die Frühjahrsakademie konnte wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
(cancelled because of the Covid-19 pandemic)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (27. - 30. August 2019)

  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R
    (Esther Ulitzsch M.Sc., Freie Universität Berlin)
  • Datenaufbereitung und deskriptive Statistik in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Längsschnittliche Strukturgleichungsmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Einführung in R
    (Dr. Claudia Crayen, Freie Universität Berlin)
  • Einführung Mehrebenenmodelle in R
    (Julius Fenn M.A., Universität Hamburg)
  • Einführung in zeitdiskrete und zeitstetige Panel-Modelle mit dem R-Paket ctsem
    (Manuel Arnold, M.Sc., HU Berlin / Dr. Charles Driver, MPI Berlin / Dr. Martin Hecht, HU Berlin)
  • Umgang mit fehlenden Werten
    (Dr. Simon Grund, IPN Kiel)
  • Analyse von Log-Daten mit R / Analysis of Log Data with R
    (Dr. Ulf Kröhne, DIPF Frankfurt am Main)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (5. - 7. März 2019)

  • Einführung in Mehrebenenmodelle in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R
    (Esther Ulitzsch M.Sc., Freie Universität Berlin)
  • Mehrebenenmodelle für längsschnittliche Daten in R
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Kausale Inferenz
    (Prof. Dr. Axel Mayer, RWTH Aachen)
  • Analyse von Large-Scale-Assessments mit R
    (Dr. Alexander Robitzsch, IPN Kiel)
  • Propensity Score Matching
    (Dr. Michael Becker, DIPF Frankfurt a.M.)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (28. - 31. August 2018)

  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R
    (Esther Ulitzsch M.Sc., Freie Universität Berlin)
  • Einführung in Mehrebenenmodelle in Mplus
    (Dr. Katrin Schulz-Heidorf, Universität Hamburg)
  • Big Data: Statistische Verfahren für die Analyse großer Datensätze
    (Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Universität Oldenburg)
  • Stichprobeziehung und Gewichtung in Large-Scale Assessments
    (Dr. Sabine Meinck, IEA Hamburg)
  • Einführung in IRT mit R
    (Dr. Carolin Hahnel, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Mischverteilungsmodelle in Mplus
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Längsschnittliche Strukturgleichungsmodellierung mit R
    (Dr. Martin Schultze & Dr. Claudia Crayen, Freie Universität Berlin)
  • Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle in Mplus
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (13. - 16. März 2018)

  • Strukturgleichungsmodelle in R (Einführung)
    (Prof. Dr. Ulrich Schroeders, Universität Kassel)
  • Mehrebenenmodelle in R (Einführung)
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Strukturgleichungsmodelle in R (Fortgeschrittene)
    (Prof. Dr. Ulrich Schroeders, Universität Kassel)
  • Mehrebenenmodelle in R (Fortgeschrittene)
    (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • Umgang mit fehlenden Werten
    (Dipl.-Psych. Simon Grund, IPN Kiel)
  • Einführung in IRT mit R
    (Dr. Carolin Hahnel, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Causal Mediation Analysis
    (Prof. Dr. Oliver Lüdtke, IPN Kiel)
  • GLMMs zur Testung von (erklärenden) Item Response-Modellen in R
    (Prof. Dr. Frank Goldhammer, DIPF Frankfurt a.M.)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (5. - 8. September 2017)

  • Einführung in Mehrebenenanalysen
    (Dr. Katrin Schulz-Heidorf, Universität Hamburg)
  • Social Network Analysis in R
    (Dr. Zsófia Boda, ETH Zürich)
  • Mehrebenenanalysen für Fortgeschrittene
    (Dr. Katrin Schulz-Heidorf, Universität Hamburg)
  • Einführung in R
    (Dr. Claudia Crayen, FU Berlin)
  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle mit Mplus
    (Esther Ulitzsch M.Sc., FU Berlin)
  • Einführung in IRT
    (Dr. Carmen Köhler, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung
    (Prof. Dr. Florian Schmiedek, DIPF / Goethe-Universität Frankfurt a.M.)
  • Umgang mit fehlenden Werten bei hierarchischen Datenstrukturen
    (Dipl.-Psych. Simon Grund, IPN Kiel)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (21. - 24. März 2017)

  • Einführung in Mehrebenenanalysen mit Mplus
    (Dr. Katrin Schulz-Heidorf, Universität Hamburg)
  • Propensity Score Matching
    (Dr. Michael Becker, DIPF Berlin)
  • Mehrebenenanalysen für Fortgeschrittene mit Mplus
    (Dr. Katrin Schulz-Heidorf, Universität Hamburg)
  • StEG-Datenworkshop
    (Dipl.- Soz. Peter Furthmüller, Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), München)
  • Einführung in Structural Equation Modeling mit Mplus
    (Dr. Janine Buchholz, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Einführung in Mehrebenenanalysen mit R
    (Dipl.-Psych. Martin Schultze / Dr. Claudia Crayen, Freie Universität Berlin)
  • Längsschnitt-Structural Equation Modeling mit Mplus
    (Dr. Janine Buchholz, DIPF Frankfurt a.M.)
  • Mehrebenenanalysen für Fortgeschrittene mit R
    (Dipl.-Psych. Martin Schultze / Dr. Claudia Crayen, Freie Universität Berlin)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (6. - 9. September 2016)

  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle in R
    (Mag. Takuya Yanagida, FH Oberösterreich)
  • Längsschnittliche Strukturgleichungsmodelle in R
    (Mag. Takuya Yanagida, FH Oberösterreich)
  • Analyse von Log- und Prozessdaten (mit R)
    (Dr. Ulf Kröhne / Prof. Dr. Frank Goldhammer, DIPF, Frankfurt a.M.)
  • GLMMs zur Testung von (erklärenden) Item Response-Modellen in R
    (Prof. Dr. Frank Goldhammer / Dr. Ulf Kröhne, DIPF, Frankfurt a.M.)

Frühjahrsakademie zu Methofen der empirischen Bildungsforschung(1. - 4. März 2016)

  • Einführung in R
    (Mag. Takuya Yanagida, FH Oberösterreich)
  • Einführung in Mehrebenenanalysen mit Mplus
    (Dr. Annette Brose, Humboldt-Universität zu Berlin, und Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Universität Greifswald)
  • Fortgeschrittene Mehrebenenanalysen mit Mplus
    (Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, und Dr. Annette Brose, Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Einführung in die IRT-Skalierung mit ConQuest
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • IRT-Modelle für mehrere Rater in R
    (Dr. Alexander Robitzsch, IPN Kiel)
  • IRT-Skalierung für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Ein- und mehrdimensionale Item-Response-Modelle in R
    (Dr. Alexander Robitzsch, IPN Kiel)
  • Umgang mit fehlenden Werten in R und Mplus
    (Mag. Takuya Yanagida, FH Oberösterreich)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (8. - 11. September 2015)

  • Einführung in Mehrebenenanalysen mit HLM
    (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle in Mplus
    (Prof. Dr. Steffi Pohl, Freie Universität Berlin)
  • Mehrebenenanalysen mit HLM für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Längsschnittmodellierung in Mplus
    (Prof. Dr. Steffi Pohl, Freie Universität Berlin)
  • Einführung in die IRT-Skalierung mit ConQuest
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung in Mplus
    (2 Workshops) (Dr. Jenny Wagner, IPN Kiel und HU Berlin)
  • IRT-Skalierung mit ConQuest für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (17. - 20. März 2015)

  • Einführung in Mehrebenenanalysen mit HLM
    (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Einführung in die Spezifikation und Interpretation von Mess- und Strukturgleichungsmodellen in Mplus
    (Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)
  • Mehrebenenanalysen mit HLM für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Fortgeschrittene Multivariate Datenanalysen in Mplus
    (Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)
  • Einführung in die IRT-Skalierung mit ConQuest
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Mehrdimensionale IRT-Modelle und Mischverteilungs-IRT-Modelle in R
    (Dipl.-Math. Alexander Robitzsch, BIFIE Salzburg)
  • IRT-Skalierung mit ConQuest für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Einführung in WinBUGS
    (Dipl.-Math. Alexander Robitzsch, BIFIE Salzburg)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (9. - 12. September 2014)

  • Mehrebenenmodelle in R
    (Dipl.-Psych. Martin Schultze, Freie Universität Berlin)
  • Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung in Mplus (2 Workshops)
    (Dr. Jenny Wagner, IPN, Kiel, und Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Einführung in die Spezifikation und Interpretation von Mess- und Strukturgleichungsmodellen in Mplus
    (Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Ernst-Moriz-Arndt-Universität Greifswald, und Dipl.-Psych. Karsten Manske, Universität Ulm)
  • Fortgeschrittene Multivariate Datenanalysen in Mplus (2 Workshops)
    (Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Ernst-Moriz-Arndt-Universität Greifswald, und Dipl.-Psych. Karsten Manske, Universität Ulm)
  • Einführung in R
    (Mag. Takuya Yanagida, Fachhochschule Oberösterreich)
  • Umgang mit fehlenden Werten in R und Mplus
    (Mag. Takuya Yanagida, Fachhochschule Oberösterreich)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (25. - 28. März 2014)

  • Propensity Score Matching
    (Dr. Michael Becker, DIPF Berlin)
  • Einführung in Mehrebenenanalysen mit HLM
    (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Publikationsfähige Grafiken (mit R)
    (Andreas Bender, M.Sc., LMU München)
  • Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung in Mplus
    (Dr. Jenny Wagner, HU Berlin)
  • Ein- und mehrdimensionale Item-Response-Modelle in R
    (Dipl.-Math. Alexander Robitzsch, BIFIE Salzburg)
  • Einführung in die Mehrebenenanalyse mit R
    (Dipl.-Psych. Martin Schultze, FU Berlin)
  • Missing Data in R
    (Dipl.-Math. Alexander Robitzsch, BIFIE Salzburg)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (10.-13. September 2013)

  • Einführung in die IRT-Skalierung mit ConQuest
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Mess- und Strukturgleichungsmodelle in Mplus
    (Dr. Andrea Hildebrandt, Humboldt-Universität zu Berlin)
  • IRT-Skalierung mit ConQuest für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung in Mplus
    (Dr. Andrea Hildebrandt, Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Einführung in R
    (Dipl.Psych. Jana Mahlke, Freie Universität Berlin)
  • Einführung in Mehrebenenanaylsen mit HLM
    (Dr. Jenny Lenkeit, University of Amsterdam)
  • Inferenzstatistik mit R
    (Dipl.Psych. Jana Mahlke, Freie Universität Berlin)
  • Analyse von Längsschnittdaten mit HLM
    (Dr. Jenny Lenkeit, University of Amsterdam)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (5.-8. März 2013)

  • Ein- und mehrdimensionale Item-Response-Modelle in R
    (Dipl.-Math. Alexander Robitzsch, bifie Salzburg)
  • Einführung in Strukturgleichungsmodelle in Mplus
    (Dr. Steffi Pohl, Universität Bamberg)
  • Längsschnittmodellierung in Mplus
    (Dr. Steffi Pohl, Universität Bamberg)
  • Einführung in die Mehrebenenanalysen mit HLM
    (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Mehrebenenanalysen mit HLM für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Einführung in die IRT-Skalierung mit ConQuest
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • IRT-Skalierung mit ConQuest für Fortgeschrittene
    (Prof. Dr. Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Introduction to Bayesian Item Response Modeling
    (Prof. Dr. Jean-Paul Fox, University of Twente)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (04.-07. September 2012)

  • Mess- und Strukturgleichungsmodelle in Mplus
    (Andrea Hildebrandt und Jenny Wagner, HU Berlin)
  • Strukturgleichungsmodelle der Veränderungsmessung in Mplus
    (Jenny Wagner und Andrea Hildebrandt, HU Berlin)
  • Einführung in die Statistiksoftware R
    (Jana Mahlke, FU Berlin)
  • Mehrebenenanalysen mit HLM
    (Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Differential Item Functioning
    (Johannes Hartig, DIPF Frankfurt)
  • Strukturgleichungsmodelle mit lavaan
    (Ulf Kröhne, DIPF Frankfurt)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (27.-30. März 2012)

  • Multiple Regression
    (Dirk Richter, IQB Berlin)
  • Mehrebenenmodelle mit R und Mplus - Basics
    (Tobias Koch, FU Berlin)
  • Mehrebenenmodelle mit R und Mplus - Advanced
    (Tobias Koch, FU Berlin)
  • Einführung in die Statistiksoftware R
    (Jana Mahlke, FU Berlin)
  • Umgang mit fehlenden Werten: MICE in R
    (Nicole Haag, IQB Berlin)
  • Strukturgleichungsmodelle in Mplus
    (Steffi Pohl, Universität Bamberg)
  • Längsschnittmodellierung in Mplus
    (Steffi Pohl, Universität Bamberg)
  • Mehrdimensionale IRT-Modellierung in R
    (Alexander Robitzsch, bifie Salzburg)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (26.-29. September 2011)

  • Strukturgleichungsmodelle in Mplus
    (Steffi Pohl, Universität Bamberg)
  • Einführung in die Statistiksoftware R
    (Jana Mahlke, FU Berlin)
  • Mehrebenenanalysen mit HLM
    (Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • Propensity Score Matching
    (Michael Becker, Universität Potsdam)
  • Einführung in Stata
    (Cornelia Gresch, WZB Berlin)
  • Umgang mit fehlenden Werten: MICE in R
    (Nicole Haag, IQB Berlin)
  • Schätzung von IRT-Modellen mit GLMMs in R
    (Alexander Robitzsch, bifie Salzburg)
  • IRT-Skalierung in Conquest und R
    (Frank Goldhammer und Ulf Kröhne, DIPF Frankfurt/M.)

Frühjahrsakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (22.-25. März 2011)

  • Multiple Imputation mit MICE in Stata
    (Cornelia Gresch, WZB Berlin)
  • Einführung in die Statistiksoftware R
    (Natalie Schüz, FU Berlin)
  • Propensity Score Matching
    (Michael Becker, Universität Potsdam)
  • Mehrebenenmodelle in HLM
    (Hartmut Ditton, LMU München)
  • Strukturgleichungsmodelle mit Mplus
    (Jan Marten Ihme, IPN Kiel)
  • Bayesianische Methoden mit WinBUGS
    (Alexander Robitzsch, bifie Salzburg)
  • Längsschnittanalysen mit Mplus
    (Alexander Robitzsch, bifie Salzburg)
  • IRT-Skalierung mit Conquest
    (Marcus Pietsch, ifbm Hamburg)

Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (21.-24. September 2010)

  • Mehrebenenmodelle in HLM
    (Hartmut Ditton, LMU München)
  • Einführung in die Statistiksoftware R
    (Maike Luhmann, FU Berlin)
  • Skalieren mit Conquest
    (Norman Rose, FSU Jena)
  • Logistische Regressionsanalysen mit SPSS
    (Cornelia Gresch, MPIB Berlin)
  • Strukturgleichungsmodelle mit Mplus
    (Jan Marten Ihme, IPN Kiel)
  • Propensity Score Matching
    (Michael Becker, MPIB Berlin)
  • Längsschnittanalysen mit Mplus
    (Alexander Robitzsch, bifie Salzburg)
  • Multiple Imputation mit MICE in Stata
    (Cornelia Gresch, MPIB Berlin)

Workshops im Rahmen des IV European Congress of Methodology (21.-23. Juli 2010)

  • Analysis of Total, Direct, and Indirect Effects in Experiments and Quasi-Experiments
    (Rolf Steyer, FSU Jena)
  • Analysis of PISA 2006 Data
    (Andreas Frey, IPN Kiel)

Winterakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung (08.-12. März 2010)

  • SPSS, WesVAR
    (Tobias Stubbe, IFS Dortmund) 
  • IRT-Skalierung
    (Marcus Pietsch, ifbm Hamburg)
  • Missing Data
    (Alexander Robitzsch, bifie Salzburg)
  • Strukturgleichungsmodelle
    (Gabriel Nagy, MPIB Berlin)
  • Mehrebenenmodelle
    (Jan Hochweber, DIPF Frankfurt/M.)

  • Einführung in die Datenanalyse von Kompetenzdaten im Large Scale Bereich mit MPlus und WesVar am Beispiel von IGLU 2001
    (Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • PISA 2000 Workshop
    (Martin Brunner und Ulrich Keller, Université du Luxembourg)

  • Working with Large Scale Assessment Data
    (in Kooperation mit der International Association for the Evaluation of Educational Achievement, IEA)
    (Eugene Gonzales (IERI, IEA-DPC, Hamburg), Leslie Rutkowski (DPC) und Knut Schwippert, Universität Hamburg)
  • PISA 2003 Workshop
    (Oliver Walter und Martin Senkbeil, IPN Kiel)

IGLU/PIRLS 2001 Workshop
(Tobias Stubbe und Wilfried Bos, IFS Dortmund)